Mein Angebot

Energie - meine Profession

Bei meiner Arbeit dreht sich alles rund um das Thema Energieverbrauch von Gebäuden.
Gleicher oder höherer Wohnkomfort bei niedrigeren laufenden Kosten ist zumeist die Zielvorgabe, wobei oft die Wichtigkeit des Wohnkomforts die der Kosten übersteigt. Meistens gehen diese beiden aber Hand in Hand.

Zu meinen Aufgaben zählen folgende Schwerpunkte:



Erstellung von Energieausweisen für

Neubau
Altbau (Althaussanierung)
Bestand für Verkauf, Vermietung

Heizlast-Berechnungen

Eine richtig dimensionierte Heizung spart Kosten! Die Heizlast-Berechnung dient als Grundlage für die Heizungsdimensionierung (bei Neubau und Althaus).



Gebäude-Thermografie

Die Analyse von Gebäuden mittels Thermografie-Aufnahmen (Wärmebildkamera) unterstützt bei der Suche nach dem richtigen Sanierungskonzept und zeigt Schwachstellen auf.



Begleitende Beratung

während der Planungsphase von Neubauten und Sanierungen zu diversen Themen wie z.B.


Optimierung des Heizenergiebedarfes
Thermische Sanierung
Luftdichtigkeit
Kontrollierte Wohnraumlüftung
Heizungswahl und -dimensionierung
u.v.m.

Förderungs-Beratung

Zu meinen Aufgaben als Energieberaterin gehört selbstverständlich die Förderberatung. Viele Menschen lassen sich von den vielen Details der Förderung abschrecken - zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren und eine Beratung zu vereinbaren!



Vorträge und Informationsabende

zum Thema Althaussanierung, Neubau, Stromsparen, uvm.



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken